Stress lösen

Stress ist ein großes Thema unserer Zeit.
Alles, was einem Menschen an Informationen, stofflichen und feinstofflichen, körperlichen, mentalen, emotionalen oder sozialen Reizen begegnet, muss er über eine standardmäßige Stressreaktion erst einmal verarbeiten. Dies ist ausgelöst durch eine hormonelle Reaktion der Nebennieren (Adrenalin, Cortisol), nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen jedoch auch der Knochen. Stress sichert sowohl unser Überleben, als dass er es auch gefährden kann,
z.B. durch die permanente hormonelle Überreaktion und damit das chemische
Nicht-abschalten-können. Oder eben das dauernde Sich-zu-viel-zumuten.

Heutzutage hier die richtige Balance zu finden zwischen Zu viel und Nicht genug ist gar nicht so einfach. Soweit der Mensch das überhaupt mit- bekommt. Denn mir geht es nicht nur um bewusstes Stressmanagement im Alltag.
Sondern auch um die gesunde Reaktionsfähigkeit des Körpers auf Umwelt- (und Innenwelt-) bedingungen jeder Art.

Ich habe jahrzehntelange Erfahrung mit Stressbewältigung auf allen Ebenen, in der Einzelarbeit in der Praxis, in Vorträgen, Workshops und direkt im Unternehmen. Daraus biete ich verschiedene Hilfestellungen und Unterstützung an, um alle Formen von Stress zu erkennen und einen Weg zu finden, sinnvoll damit umzugehen.

Stress behandeln mit Kinesiologie

Eine seit langem bekannte Technik der Stressbehandlung  über den Muskeltest. Der Körper selbst gibt bei der Kinesiologie “Stress” / “kein-Stress” - Antworten, wenn man auf einen Armmuskel drückt. So lassen sich vielfältige Stressthemen ergründen und gezielt mit bewährter Vorgehensweise behandeln.

Stressberatung und Coaching

Der Stress, auf den man selbst Einfluss hat, indem man etwas anders macht bezieht sich oft darauf, gleichzeitig verschiedene Lebensziele unter einen Hut zu bringen.

Hier geht es weniger um Therapie, obwohl auch das notwendig sein kann. Z.B. Verhaltenstherapie, um zu trainieren, bestimmte Abläufe anders zu machen, damit es einem besser geht. Oder Gesprächstherapie, um die dahinter stehenden Antriebe, Wünsche und vielleicht Zwänge zu verstehen, warum man sich selbst genau so stresst.

Oft ist Stressberatung Coaching, das ist eine Beratungstechnik, bei der ich mit verschiedensten Methoden Spiegel meiner KlientInnen bin, damit sie selbst besser wissen, was diese wie und warum und womit wollen. Coaching und Beratung bei jeder Form von nicht gesundheitsbezogenen Zielen oder Belastungen, sind umsatzsteuerpflichtig. Die gesundheitsorientierte Beratung und das Erstellen von individuellen Rezepten der Pflanzenheilkunde oder der Einsatz weiterer Verfahren der Traditionsmedizin ist eine mehrwertsteuerfreie heilkundliche Leistung. Diese kann gem. den Statuten von Beihilfe und privater Krankenversicherungen als Beratung oder Repertorisation oder weiteres Verfahren, z.B. Entspannungsverfahren erstattet werden.

Urmedizin und Rituale um Stress zu bewältigen

Uralte überlieferte Heiltechniken zur Behandlung seelischer Ausnahmezustände und Probleme der Gefühlswelt. In einer Welt, in der es immer schwerer ist, dem vermeintlich Wichtigeren Grenzen zu setzen ist es besonders notwendig, dem Eigenen genug Kraft zuzuführen, sich im Alltag gut zu behaupten und selbst (wieder) im Mittelpunkt des eigenen Lebens zu stehen.

Stressbewältigung - Balance und Entspannung

Stressbewältigung ist ein vielschichtiges und lebenswichtiges Thema, für das jeder Mensch im Laufe seines Lebens eine individuelle Strategie - meist durch Versuch und Irrtum - erlernt.

Da Entspannung seit Menschengedenken als Basis für Heilung bekannt ist, sehe ich es als wichtige Aufgabe an, diese gesundheitsfördernde Entspannung sei es über Kinesiologie oder manuelle Therapien zu bewirken.

Meine Arbeit besteht darin, die Menschen in meiner Praxis

  1. über individuelle Stressbelastungen aufzuklären, die ihre Erkrankungen verursacht haben oder diese verstärkten.
  2. zu beraten, wie sie gezielt gesundheitsgefährdende Stressbelastungen senken können
  3. mit stressreduzierenden Maßnahmen direkt zu behandeln, um Balance und Entspannung herbeizuführen.

Arbeitsstress

Für Arbeitsstress biete ich Ihnen ein komplettes betriebliches Stressbewältigungsprogramm inkl. Analysemethodik und vielen preiswerten, hausinternen Lösungen in Buchform:
Stress-Toleranz-Managment, ISBN 978-3-86858-033-4, in jeder Buchhandlung oder direkt beim Verlag für € 28,80.

Vorträge, Workshops, Lesung (Ausschnitt aus dem Buch) mit Workshop oder Selbsterfahrung, Coaching direkt im Betrieb auf Anfrage.

nach oben

Die Hinweise der anderen Seiten, dass weder Versprechen oder Garantie für Heilung oder Therapieergebnisse gegeben werden können, weil das nun einmal nicht geht, und dass die Methoden und Therapien in meiner Praxis auf Tradition und Regulationsmedizin und nicht auf wirkungsbewiesener Naturwissenschaft beruhen, gelten für meinen gesamten Internetauftritt.

nach oben

Eisblumen - oder Freeze (einfrieren): der Zustand, wenn fight (Kampf) or flight (Flucht) nicht funktionieren oder nicht zur Verfügung stehen.
Einhorn - Symbol für die ewige Suche nach dem Besonderen
Wissen über Grenzen - dort wo das Eigene im Ganzen eingebunden ist und doch eigenständig bleiben muss
Glücksstress
Wasser des Lebens
Lebendige Kristalle aus Harz
Angelika sylvestris
Himmelsbilder
Tautränen - federleicht im Licht
Gänseblümchenreigen