Schöpfung bewahren - der Traum vom Erhalt unserer lebendigen Lebensgrundlagen - und unserer Menschlichkeit

Richtig träumen ist in den indigenen, noch schamanisch verankerten Kulturen ein Begriff, sich das Umfeld, die Realität zu schaffen, in der man - und vielleicht wir alle - wirklich leben will.

Träumen als praktische Vision zum Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen und einem Leben in Frieden

Seit langem halten uns diese alten Kulturen vor, dass wir erst durch unser falsches Träumen die Misere der Umweltbedingungen geschaffen haben, die wir nun haben. Zum Beispiel der Kreis der indigenen Großmütter. Viel zu wenig bekannt ist, dass es auch in Mitteleuropa eine naturverbundene Kultur gab, die die Schöpfung ehrte und im Einklang mit ihr lebte. Man muss da also nicht immer nach Sibirien (Schamanen), oder Amerika (Indianer, Indios) schauen. Auch wenn es sich dabei um vorchristliche Traditionen handelt, wurde vieles bei der Christianisierung übernommen bzw. wurde in den letzten 50 Jahren wiederentdeckt. Das Land der Dichter und Denker könnte seine Kreativität viel gezielter einsetzen. Auch zum Lösen von Umweltproblemen.

Bewusstseinstraining und aktiver Umgang mit dem eigenen Gehirn

Seit gut 25 Jahren setzte ich mich für Bewusstseinstraining ein, um Menschen zu unterstützen, aus einer blockierenden Alltagstrance zu erwachen und ihr Leben erst “richtig” (gscheid) zu träumen und dann in kraftvollen Handlungen im Alltag ihre Ziele zu erreichen.

Dabei nutze ich traditionsübergreifendes Wissen über die Kraft unserer Gedanken und des bildhaften Vorstellungsvermögens sowie moderne wissenschaftliche Erkenntnisse wie die Psyche den Körper beeinflusst.

Einschränkungen im Sosein klären

Innere Überzeugungen, meist durch Versuch-und-Irrtum in der Kindheit entwickelt und gelernt bilden in jedem Menschen ein individuelles So-Sein aus. Nicht alle Programmierungen des kindlichen Geistes sind hilfreich für ein glückliches Erwachsenen-Leben. Entweder stören sie das Leben, weil sie für immer wieder den gleichen emotionalen Stress sorgen. Oder sie sorgen für körperliche Erschöpfung, weil sogen. negative Programmierungen der menschlichen Psyche eigentlich unnatürlich sind und eine Menge Kraft kosten, diese aufrecht zu halten.

Werden wie man vom Schöpfer gemeint ist

Die eigene Lebensenergie steht dem Menschen, der seine Muster geklärt hat in viel größerem Umfang zur Verfügung. Dann erst kommt das kraftvolle Handeln aus dem echten, eigenen inneren Fluss (Flow), der Ausdruck der eigenen Lebendigkeit ist. Und alles scheint möglich.

Aktive Bewusstseinsarbeit in Neuensee

Ich biete eine große Bandbreite an Methoden, Techniken und Therapieansätzen an individuellen Aufgabenstellungen konstruktiv zu arbeiten.

Jede Beratung in meiner Praxis, die zum Erhalt oder der Wiederherstellung von Gesundheit eingesetzt wird, wird als Heilbehandlung abgerechnet. Jede Beratung, im Sinn Coaching, also die Unterstützung beim Erreichen von Zielen, die nicht mit Gesundheit zu tun haben, ist mit 19% umsatzsteuerpflichtig. Hierzu gehört auch Beratung im spirituellen Bereich. Schamanische Behandlung zur Behandlung körperlicher oder seelischer Erkrankungen sind als Urmedizin jedoch Heilkunde. Genauer erkläre ich das bei Ihrer telefonischen Anmeldung, wenn ich einen Einblick erhalten habe, worum es bei Ihnen geht.

In meinem Buch Genusskultur biete ich systemische Ansätze zum Verstehen, warum wir Menschen uns nicht mehr für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen einsetzen und wie wir dies ändern können.

In meinem Buch Stress-Toleranz-Management biete ich verantwortlichen Arbeitnehmern und Unternehmern das ganze Spektrum betrieblicher Stressbewältigung, um sowohl die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu schützen als auch von geringen Stresskosten im Betrieb zu profitieren. Auch hier geht es im ersten Schritt um Bewusstsein. Zum Beispiel, wie die Belastung durch menschengemachten Stress im Betrieb auf preiswerte Weise nachhaltig gesenkt werden kann. Info.

 

s. Hinweise z. Aufklärung am Fuße aller anderen Seiten dieser Webpräsenz. Die hier genannten Therapieansätze beruhen z.T. auf jahrtausendealtem traditionellen Wissen der Menschheit.

nach oben

 

Schutz der Schöpfung
Traumfenster
Baumpaar im Winter
Apfelpracht
Besinnung am Lagerfeuer
eine Frage der Perspektive
Wachsamkeit des Bewusstseins
Quell des Lebens
Birkenwurzel im Herbstlaub
Frühlingssteine